Sonntag, 12. April 2015

Schlossbesichtigung ohne Schlossbesichtigung



Wie uns gestern bereits bewusst war, wurden wir heute zu Kilometerfressern. Dabei fing der Sonntagmorgen eigentlich ganz harmlos an. Zunächst haben wir einen Teil unserer Wäsche gewaschen und getrocknet. Hausarbeit eben, ehe wir uns in den 7Eleven begeben haben. Viele Japaner tragen Masken und das aus den verschiedensten Gründen. Manche sind erkältet oder haben Heuschnupfen und wollen sich so vor Pollen schützen. Einige Frauen tragen die Masken aber auch, weil sie sich nicht schminken wollten oder in eile waren und können so das fehlende Make Up großzügig verdecken. So ging es mir heute Morgen auch und ich habe einen Selbstversuch gewagt. Ohne Make Up, aber mit Maske vom 7Eleven zurück ins Apartment.





 Es ist extrem seltsam, wie viele schräge Blicke ich von Einheimischen geerntet habe. Warum darf ich, als Nicht-Japanerin, keine Maske tragen, wenn ich ungeschminkt oder erkältet bin? Was ist da so anders, als bei Japanerinnen? Fragen, die mir wohl nie beantwortet werden. Es ist auch egal, denn ich habe nicht vor, den Selbstversuch hier zu wiederholen.



Gegen Mittag, als unsere Wäsche gewaschen und getrocknet war, ging es dann (geschminkt und ohne Maske) zu Fuß zum Nijo Castle. Fast zwei Kilometer von unserer Haustüre bis zum Schloss. Da es sonnig war und für den späteren Nachmittag noch Wolken angesagt waren, besichtigten wir zuerst den Garten, in das Schloss selbst wollten wir später gehen. Das herrliche Wetter hatte viele Besucher angelockt. Ob traditionell oder modern gekleidet, alle genossen die Wärme und bewunderten die Kirschblüten.



































Wie man sieht, musste man zum Teil anstehen, um an die schönsten Bäume heran zu kommen, um Fotos zu machen.


Der Spaziergang durch den Garten (eher ein ganzer Park) dauerte um einiges länger an als gedacht, so dass wir von der Besichtigung des Schlosses absehen mussten. Vermutlich war unser Spaziergang in dem Park 2 bis 3 Kilometer lang. So wirklich schätzen kann man das nicht. Kurz vor 17:00 Uhr verließen wir das Gelände, pünktlich zur Schließzeit und schlenderten zur Kyoto Central Station, noch einmal 4 Kilometer. Der Bahnhof ist immer belebt.






Über den Haupteingang 2 Stockwerke nach oben, erwartete uns eine Überraschung. Die breite Haupttreppe war heute wunderbar beleuchtet.








Da wir heute einen sportlichen Tag einlegen wollten, sind wir nicht mit der Rolltreppe ganz nach oben gefahren, sondern gelaufen. Die Aussicht, die sich einem bietet, ist Belohnung genug.





 

Letztendlich wurde es Zeit für uns, ins Apartment zurück zu gehen. Am Ausgang konnten wir noch diesen Anblick genießen:


Nochmals gut zwei Kilometer trennten uns von unserem Apartment, aber auch diese legten wir zu Fuß zurück. So hatten wir uns unser Abendessen redlich verdient. 



Morgen, meine lieben Leser, wird es keinen Blogeintrag geben. Uns verschlägt es nämlich morgen Vormittag nach Hiroshima und dann nach Miyajima. Dort werden wir übernachten und dann am Dienstagabend zurückkommen. Wenn alles gut geht, gibt es dann wieder einen Eintrag mit vielen Bildern.  



Euch Allen einen schönen Restsonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche.







Liebe Grüße,

eure Yane

3 Kommentare:

  1. Hallo, Ihr Lieben,

    mein Kommentar von Gestern war leider nicht angekommen?
    Wir hatten Rabans Bilder aus dem Zug gelobt.
    Unser Geburtagstagskommentar hatte auch viele Glückwünsche von Angelika und Elfriede
    enthalten. Das sollten wir extra nochmal ausrichten.

    Beachtlich, was Ihr heute an Kilometern zurückgelegt habt und die vielen schönen Bilder.
    Dann wünschen wir Euch für morgen schönes Wetter und erholt Euch mal vom Blog-Schreiben.

    Liebe Grüße

    Do. und Pe.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Urlauber,

    Eure Fotos aus dem Park finde richtig toll. Da kriegt man doch direkt Frühlingsgefühle :-)

    Ich hoffe, Ihr hattet viel Spaß in Hiroshima und Miyajima... Habt Ihr Sonnencreme und/oder Regenregenschirme gebraucht?

    Wegen des Geschenk, schwanke ich zwischen einer Trage (Einkäufe, Baby o.ä.) und einer Art Schlafanzug ... Liege ich richtig??? Vielleicht könnten wir ja eine klitzekleine Hilfe bekommen oder ein Foto von vorne - büdde...

    Ach ja, wenn jetzt schon die Koffer fast nicht mehr zugehen, werdet Ihr Euch noch einen Koffer kaufen??? *gg*

    Knuddel

    Camy

    AntwortenLöschen
  3. endlich mal Essen ohne Kunststoff-Verpackung... (Foto 1080492.jpg & 1080506.jpg).
    So frisches Sushi gibt`s vermutlich nur in Japan, und sonst nirgends auf der Welt. Nicht mal in Wandersleben...

    Viel Spaß weiterhin...

    AntwortenLöschen