Mittwoch, 3. September 2014

Kurzurlaub: Potsdam / Short trip to: Potsdam







Please scroll down for the english version. 

Heute Morgen meine Mama von zu Hause abgeholt und meinen Vater allein zu Hause gelassen. Ich weiß nicht, ob er sich freut, endlich mal ein paar Tage Ruhe vor uns zu haben oder ob er uns am liebsten schon wieder zurück hätte ;)

 Die Fahrt nach Potsdam verlief entspannt. Nur die gefühlten 397.758 Mini-Baustellen waren etwas anstrengend. Aber ich will nicht jammern, wir sind ganz ohne Stau bis nach Potsdam gekommen. 

Einchecken ins Hotel war kurz und bündig. Freundlich kompetente Mitarbeiterin an der Rezeption - alles prima. Das Hotelzimmer war leider gegen 13:00 Uhr noch nicht fertig. Also sind wir zum Mexicaner nebenan... absolut nicht zu empfehlen :(   Zumindest nicht mehr. Vor einigen Jahren war ich mit einer Freundin schon einmal in diesem Hotel und den Mexikaner gab es damals auch schon. Aber damals war der wirklich grandios. Gutes Essen, super Cocktails und richtig tolles Serviceteam. Von all dem war heute leider nichts mehr zu spüren.
 
Nach dem Essen gings dann mit der S-Bahn in die Stadt. Als erstes Ausflugsziel stand Belvedere auf dem Pfingstberg an. Einfach beeindruckend was dort in den Jahren seit 1989 geschaffen wurde! Nach dem wir uns auf dem Pfingstberg ausgiebig umgesehen hatten, und wir sowieso auf dem Rückweg in die Stadt auf halben Weg dorthin waren, machten wir noch einen Abstecher zum Cecielenhof. 

Dann und nun wirklich auf dem Rückweg in die Stadt noch ein Zwischenstopp in "Pandoras Café". Eine gute Entscheidung!  Nach einem letzten Spaziergang quer durch die Stadt zur S-Bahn und unserem Einzug in Zimmer gab es noch ein sehr gutes Abendessen.

Fazit 1. Tag:

- entspannte Fahrt
- sehr schönes Wetter
- viele gut gelaunte Menschen
- überwiegend gutes Essen

-----> Perfekt!!!   :-D

Mehr Bilder folgen!



English short version:

This morning I picked up my Mum and we left my Dad at home. I'm not sure if he is happy to be alone for a few days or if he wants us back now ;)

The drive was relaxed. But it felt like there were 397.758 mini road works. I don't want to complain. At least there was no traffic jam.

Check in at the hotel was easy. Nice receptionist. Though our room wasn't ready. So we decided to grab something to eat. Then we headed towards the city. 

First sightseeing point: Belvedere. Beautiful! Next stop Cecilienhof and then back to the hotel. 

It was a really nice day!

More pictures are on the way!

4 Kommentare:

  1. Der ....hof wird mit "ä" geschrieben, weil es ein Umlaut ist.
    Mußd nächstes ma in Deutsch bässer uffpaß....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Anonym,

      vielen Dank für den Hinweis. Der "Cecilienhof" wird allerdings auf allen Karten, Postkarten usw. mit "e" und nicht mit "ä" geschrieben, weshalb ich mir erlaubte, dies auch zu tun. Vielleicht ist dieser Umstand dem internationalen Publikum geschuldet, welches täglich die wunderbaren Sehenswürdigkeiten besichtigt.

      Hochachtungsvoll
      Yane

      Löschen
  2. Also so eine Sauerei! Da bist Du ein paar Jährchen mal nicht in Potsdam und schon gibt es kein leckeres Essen und tolle Cocktails mehr beim Mexikaner.

    Zumindest habt Ihr anscheinend bombastisches Wetter. Ach ja, Urlaub müsste man haben. *seufz*

    Tolle Fotos übrigens.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anonyme [ich weiß ja wer Du bist ;) ],

      da gebe ich Dir vollkommen Recht. Gestern Abend war es sehr voll beim Mexikaner und es schien auch eine andere Besetzung zu sein, als Mittags. Wir verkneifen es uns dennoch, das nochmal zu testen.

      Das Wetter ist einfach genial. Da gibt es nichts zu meckern.

      Vielen Dank für das Kompliment, ich mag die Fotos auch :)

      Liebe Grüße
      Yane

      Löschen